NEWS RUND UM KONRAD-Motorsport

2019 - wir sind bereit !

Strammes Programm für Niklas Kry und Thomas Mühlenz im Jahr 2019 – beide werden im kommenden Jahr für Konrad-Motorsport in der DMV NES 500 und der VLN starten. 

 

Niklas Kry und Thomas Mühlenz, welche im Jahr 2018 Vizemeister in der DMV NES 500 wurden, peilen für 2019 den Titelgewinn in der Serie an. Beide werden einen komplett neu aufgebauten VW Scirocco 2.0 in der Klasse NES7 steuern.

Auf einem baugleichen Fahrzeug bieten wir noch freie Fahrerplätze für die DMV NES 500 an.

Dazu zieht es uns auch in die VLN zurück. In den den Jahren 2010 bis 2015 fuhren wir bereits mit verschiedenen Fahrzeugen (Seat Leon Supercopa, VW Golf V GTI, Audi TT) in der SP3T-Klasse der VLN.

In der Langstreckenserie auf dem Nürburgring werden wir den bekannten VW Golf GTI einsetzen, welcher in 2018 das Meisterfahrzeug in der NES7-Klasse in der DMV NES 500 wurde. Im Vergleich zum Vorjahr in der DMV NES 500 wird das Fahrzeug leicht modifiziert werden. Das Fahrzeug wird, wenn es keine Terminüberschneidung mit der DMV NES 500 geben wird, in der SP3T-Klasse der VLN starten. Niklas Kry und Thomas Mühlenz werden den Boliden steuern.

Das Hauptziel in der Saison 2019 ist die Ansammlung von Rennerfahrung auf der Nordschleife von Niklas Kry mit der Erfahrung und dem Coaching von Thomas Mühlenz, denn im Jahr 2020 möchten wir mit dem VW Golf GTI bei 24h-Rennen auf dem Nürburgring in der SP3T-Klasse starten.

 

Der zweite VW Scirocco für die NES500 bietet noch freie Fahrerplätze, bei Interesse bitte einfach Kontakt aufnehmen...

 

Frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2019!
Ebenso vielen Dank an Alle, die uns 2018 unterstützt haben!

NES500 am Nürburgring - Teil 2

 

VIZEMEISTER 2019 

 

Am Sonntag fand der letzte Meisterschaftslauf der Saison 2018 zur NES500 auf dem Nürburgring statt.

 

Nachdem wir das Rennen am Samstag erfolgreich abgeschlossen hatten, wurden die Fahrzeuge #570 & #571 für das vierstündige Rennen am Sonntag optimal vorbereitet. Hierbei ging es für die Fahrer Kry / Mühlenz noch um die Gesamtmeisterschaft bzw. den ersten Platz in der NES7.

 

Nach einem perfekten Zeittraining ging es um 14:30 Uhr ins Rennen auf der Nordschleife in Kombination mit dem GP-Kurs.

 

Auf dem Scirocco #570 starteten an diesem Tag Welf Hermann und Jürgen Huber. Huber, der zwar die Nordschleife als seine Hausstrecke bezeichnet, stellte sich an diesem Tag der Aufgabe, erstmals mit einem Fronttriebler an den Start zu gehen. Seine Qualitäten zeigte er bereits im Qualifying und überzeugte mit schnellen, konstanten Rundenzeiten. Welf Hermann knüpfte nahtlos daran an. Somit beendete das Duo das Rennen trotz zwischenzeitigem Problem mit der Kraftstoffzufuhr in der Klasse NES7 auf Platz 6. Dies war für die beiden ein bemerkenswertes Resultat, da die meißten Fahrzeuge der Klasse ansonsten mit routinierten Norschleifenexperten besetzt waren.

 

Für das Duo Niklas Kry / Thomas Mühlenz auf dem Golf GTi #571 ging es in dem letzten Lauf der Saison noch um Alles. Mit einem Sieg in der Klasse würde man den Gesamttitel der NES500 nach Hause fahren. Dies war jedoch extrem schwer, da einige Teams mit extrem viel Erfahrung aus der VLN mit ihren BMW 235i RC am Start waren. Die Chancen waren somit gering.

 

Nach dem Start setzte sich die #571 auf Platz vier fest, den dritten Platz fest im Visier. Mit perfekter Strategie, tadellosen Boxenstops und schnelle Rundenzeiten beider Fahrer war der dritet Platz schnell übernommen. Knapp eine Stunde vor Rennende lag die #571 auf Platz zwei in der Klasse. Der Rückstand auf P1 betrug lediglich 2,5 Minuten. Die Spannung stieg an!!

 

Aufgrund einer perfekten Performance von Fahrzeug und Fahrer des führenden Teams MKR-Engineering hatten wir dann aber leider keine Chance mehr anzugreifen. Somit beendeten wir mit 3 Minuten Rückstand auf den Führenden das Rennen auf P2 in der Klasse.

Die fehlenden Punkte bedeuteten dann punktegleichheit mit dem Team Ladurna/Sommer im Seat Leon Cupracer, die somit durch drei Siege in der Saison gegenüber unseren zweien die Meisterschaft gewonnen haben. Herzlichen Glückwunsch hierzu, wir kommen in 2019 wieder J

 

Mit einer kleinen Träne im Auge blicken wir trotzdem auf ein erfolgreiches Finalwochenende zurück:

 

#570 Welf Hermann / Andre Nösse / Niklas Kry P4 am Samstag, Welf Hermann / Jürgen Huber P6 am Sonntag

 

#572 Thorsten Fritz / Anne Fritz / Jörn Saal P8 am Samstag (Anne & Jörn starteten erstmals im Tourenwagen)

 

#571 Niklas Kry / Thomas Mühlenz P1 am Samstag, P2 am Sonntag, Meister in der NES7 2018, Vizemeister Gesamtwertung NES500 2018!

 

Hinzu kommt noch die Wertung  der letzten Veranstaltung. Beide Rennen (Samstag & Sonntag) wurden in einer internen Wertung addiert und bescherten der #571 Kry / Mühlenz den Gesamtsieg beim 1000 KM Rennen!

 

Alles in Allem eine sehr erfolgreiche Saison! Vielen Dank an alle Helfer, Freunde und Sponsoren für Eure Unterstützung.

Vielen Dank an unsere Mechaniker für die Arbeit in dieser Saison, Ihr habt Euren Job SUPER gemacht!!

Ein großes DANKE an unsere Fahrer, es hat immer viel Spaß und Freude gemacht, mit Euch zu arbeiten!

 

Nach der Saison ist vor der Saison, für 2019 wird es sicherlich die eine oder andere Überraschung geben!

NES500 am Nürburgring - Teil 1 erfolgreich beendet!
Das erste der beiden 4 Stundenrennen zum Finale der NES500 ist beendet!
Mit einigen „auf und ab‘s“ war es für das gesamte Team ein erfolgreiches Rennen.
# 570 Scirocco mit Welf Hermann, André Nösse und Niklas Kry kamen auf P4 in der Klasse NES 7 ins Ziel. Die Mechaniker wurden knapp zehn Minuten vor Rennende nochmals richtig gefordert, nachdem das Auto einen Abflug mit Einschlag zu verzeichnen hatte. Nach einem kurzen Boxenstop mit Notreparatur ging es dann zurück auf die Strecke.
# 572 Scirocco mit Anne Fitz, Thorsten Fritz und Jörn Saal belegte trotz Antriebswellenschaden und der darauf folgenden Reparaturpause Platz 8 in der Klasse NES 7. Für Anne und Jörn war das der erste Renneinsatz überhaupt, Top Leistung!!!
#571 VW Golf mit Niklas Kry und Thomas Mühlenz siegten nach einem spannenden Rennen mit einem Vorsprung von knapp zwei Minuten in der NES 7!!!!!
Die Mechaniker haben den beschädigten Scirocco bereits wieder instandgesetzt, die letzten Feinarbeiten sind kurz vor Fertigstellung.
Ein riesiges DANKE an alle Helfer im Team, die an diesem Wochenende einen gewohnt perfekten, aber dennoch stressigen Job machen!!
Morgen geht es dann für weitere vier Stunden in das letzte Rennen der Saison. Um 14:30 startet das Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife.
Wenn uns das Glück nicht verlässt, ist die Vizemeisterschaft machbar, sogar die Gesamtmeisterschaft wäre noch drin!!!
Die Spannung steigt!!!

Heisses Rennen in der Lausitz!
Der dritte Lauf zur NES500 führte uns in die Lausitz. Nach dem technischen Ausfall in Oschersleben wollten Niklas Kry und Tom Mühlenz die noch offene Rechnung in der NES 7 begleichen. Der Scirocco von Fritz/Herrmann blieb an diesem Wochenende zu Hause.
Schon im Qualifying zeigte sich, das der vom Team Mierschke eingesetzte VW Scirocco der stärkste Gegner an diesem Wochenende sein wird. Mit knapp 0,3 Sekunden Rückstand starteten wir dann von P2 i...ns Rennen.
Nach einem Sprintrennen über 4 Stunden und einigen Führungswechsel auf und neben der Strecke (aufgrund anderer Boxenstopstrategie) beendeten wir das Rennen dann hinter dem an diesem Wochenende nicht zu schlagenden Scirocco von Mierschke/Schopper auf Platz 2 in der Klasse und P11 im Gesamten.
Die nächste Veranstaltung der NES500 in Assen/NL wird ohne uns über die Bühne gehen. Das diese Veranstaltung nicht zur Meisterschaftswertung zählt, nutzen wir die Zeit um für das grosse Finale im Oktober nochmals unsere Fahrzeuge zu optimieren.
Im Oktober findet das Finale mit einer Doppelveranstaltung am Nürburgring statt. Samstag geht es für 4 Stunden über den GP-Kurs, das Highlight und gleichzeitige Finale findet dann Sonntags in einem 4-Stundenrennen auf der VLN-Variante von GP-Kurs und Nordschleife statt.
Hier werden wir dann auch wieder mit mindestens 2 Fahrzeugen in der Klasse NES7 vertreten sein. Noch bestehen für das Duo Kry/Mühlenz Chancen auf die Meisterschaft, diese wollen wir wahren und umsetzen!!
DAUMEN DRÜCKEN!!!!

Oschersleben mit gemischten Gefühlen!
Nach einem turbulenten Wochenende in Oschersleben, bei dem unsere Mechaniker nicht verschont wurden, traten wir mit gemischten Gefühlen die Heimreise an.
Im Zeittraining setzten die beiden KONRAD-Motorsport-Fahrzeuge die ersten erfolgsversprechenden Marken. P1 für den Golf und P3 für den Scirocco in der NES7.
Für unsere Neueinsteiger Thorsten Fritz und Welf Hermann war der Start in der NES500 ein Erfolg. Mit permanent verbesserten Runden...zeiten fuhren sie bei ihrem ersten Einsatz ohne jegliche Probleme auf P4 in der stark besetzten Klasse NES7 und auf P10 in der Gesamtwertung.
Für unsere Stammfahrer Niklas Kry und Tom Mühlenz war das Wochenende nicht so erfolgreich. Beim routinemäßigen Check nach dem Zeittraining wurde ein irreperabler Schaden am Motor entdeckt, sodaß noch ein Motorenwechsel vor dem Rennen anstand.
Mit neuem Motor und voller Motivation ging es dann ins 4H Rennen. Leider war dann nach ca 2,5 Stunden das Rennen in Führung liegend durch einen geplatzen Wasserschlauch beendet.
Somit fuhren Niklas und Tom mit der Gewissheit nach Hause, dass sie mit dem Golf konkurrenzfähig sind. Wir müssen die Leistung nur noch ins Ziel bringen.....

YES! We did it!
Ein perfekter Saisonauftakt im Spa im Rahmen der DMV NES500!

Nach kleinen Kinderkrankheiten am Freitag haben wir unserem Golf das Laufen beigebracht.
Einem perfekten Start von Niklas Kry zum 4 Stundenrennen folgte ein schöner Zweikampf mit dem Zweitplatzierten BMW über einige Runden, bis dass nach knapp einer Stunde Thomas Mühlenz das Lenkrad unseres Golf‘s auf P1 in der Klasse und P12 im Gesamten (von 54 Starter) übernahm....
Diesen Platz verteidigte er bis zum nächsten Stop. Niklas Kry konnte daraufhin die Führung ausbauen und übergab dann zum Schluss-Sprint erneut an Mühlenz.
Als Ergebnis steht nun der Klassensieg in der NES6 sowie Platz 9 in der Gesamtwertung!?
Vielen Dank an die geniale Fahrerpaarung sowie an unsere Mechaniker für einen perfekten Job!

Wir sehen uns in Oschersleben!

2018....Bald geht es wieder los.
Am 17.03. & 18.03.18 testen wir erstmals in diesem Jahr mit den aktuellen Fahrzeugen. Mit Niklas Kry & Thomas Mühlenz ist der Golf bestens besetzt, die Fahrerpaarung der beiden VW Scirocco wird in Kürze bekannt gegeben.
Im Anschluss geht die Reise direkt nach Spa, wo wir am 20.03.18 einen weiteren Testtag absolvieren. In Spa startet dann am 14.04. das erste Rennen der Saison 2018.
NES500 - wir sind da!!

...

News auch im Nachwuchslager:
In Oschersleben findet am 17.03. & 18.03.18 der Winterpokal des AMC Diepholz statt. Nach erfolgreicher Absolvierung des DMSB-Kartlehrgangs Ende Januar zum Erhalt der nationalen A-Lizenz startet Julian Konrad im Team RTG Kartsport in sein erstes Rennen. In der Bambini-Klasse (10-14 Jahre) wird er als Rookie an den Start gehen.
Schon eine Woche später findet der Auftakt zum ADAC Kart-Cup in Ampfing statt. Auch hier startet Julian mit dem Team RTG-Kartsport.

Also: drückt den alten Hasen und dem Nachwuchs kräftig die Daumen!!

Auf und ab am Nürburgring!
Mit einem weinenden und einem sehr stark lachenden Auge beenden wir die ersten zwei von drei Veranstaltungstagen am Ring.
Im zweiten Zeittraining der STT hatte Niklas Kry in unserem roten VW Scirocco #132 eine defekte Zündkerze und die abgebrochene Elektrode führte leider zum Motorschaden. Somit war das STT Finale schon am Freitag für uns gegessen.
Heute (Samstag) starteten wir mit dem neu aufgebauten weißen VW Scirocco #557 in der Langstreckenserie NES500. Hier ging es für Niklas Kry und Martin Tschornia über die Dauer von 4 Stunden auf dem Nürburgring GP-Kurs. Nach einem guten Zeittraining am Morgen beendeten wir das Rennen mit einem Klassensieg und einem erfolgreichen 6. Platz in der Gesamtwertung... TOP!
Morgen geht es dann mit dem Golf im Rahmen der RCN für vier Stunden auf die Nordschleife! Daumen drücken!!!!!

Guten Morgen vom Nürburgring!

Unser letztes Rennwochenende für die Saison 2017 steht an. Wir haben einiges zu tun. In der STT setzen wir den roten VW Scirocco mit Niklas Kry ein. Zum ersten Mal starten wir in der Langstreckenserie NES500, ebenfalls mit einem VW Scirocco. Hier setzen wir das neu aufgebaute Fahrzeug für Niklas Kry und Martin Tschornia ein. Am Sonntag steht dann noch das 4 Stunden-Rennen der RCN auf der Kombination GP-Kurs incl. Nordschleife an. Dieses Rennen fahren wir mit unserem VW Golf GTI und den Fahrern Niklas Kry / Martin Tschornia.
Also: Daumen drücken für ein erfolgreiches Ergebnis zum Saisonabschluss!

SAISONFINALE NÜRBURGRING!!
Wir bieten Fahrerplätze auf einem sehr zuverlässigen VW Scirocco 2.0 TFSI mit DSG-Getriebe für das Saisonfinale (13.10. - 15.10.17) auf dem Nürburgring an.
Sie können in der STT (Spezial-Tourenwagen-Trophy) (GP-Kurs), der NES500 (GP-Kurs) oder in der RCN (3-Stunden-Rennen GP-Kurs & Nordschleife) starten.
Im Paket enthalten sind:
- Fahrzeugmiete...
- Versicherung
- Vollservice (Betreuung & Transport)
- Reifen und Kraftsoff
- Nenngeld
Das Fahrzeug ist Klassensiegfähig und garantiert jede Menge Fahrspaß.
Anfragen bitte per Mail an info@konrad-motorsport.de

Neuaufbau eines VW Scirocco für die STT bzw. NES500...

Was Man(n) in 5 Tagen so alles machen kann... Vielen Dank an Jørn Saal für den Einsatz!
Der "Neue" ist bald fertig!

Zandvoort im T-Car

Zum nächsten Rennen der STT 2017 ist Niklas Kry nach einem vorangegangenen Testtag im zweiten Fahrzeug von KONRAD-Motorsport an den Start gegangen. Leider scheuten einige der Konkurenten den für sie weiten Weg ins benachbarte Holland und so war dieses Rennen für Niklas ein weiterer Test mit gutem Ergebnis.

Der Nürburgring war KEINE Reise wert!
Nachdem unser Fahrer Niklas Kry beim Saisonauftakt in Hockenheim sowie der darauf folgenden Veranstaltung in Oschersleben eine permanent ansteigende Lernkurve hinterlassen hat, stand am vergangenen Wochenende die dritte Veranstaltung der STT 2017 auf dem Programm.
Im Rahmen des Truck-GP gastierten wir am Nürburgring. Die Eifel und ihr Wetter bestimmten die ganze Zeit das Geschehen. Selten hatten wir trockenen Boden unter den Füßen.
In bei...den freien Trainingsläufen sowie den Zeittrainings war Niklas gut unterwegs und wir waren alle überzeugt, dass er diese Leistung auch im Rennen umsetzen könnte.
Am späten Samstag Nachmittag startete dann das Rennen eins.
Pünktlich zum Rennstart begann es erneut zu regnen, alle Fahrzeuge waren jedoch mit Slicks unterwegs. Niklas hatte einen sehr guten Start und konnte sich direkt als bester Scirocco ins Feld der vor ihm fahrenden GT3 Fahrzeuge stürzen.
Leider kam es dann zu einem folgenschweren Ausrutscher. In einem leichten Rechtsknick gerät Niklas auf den inneren Curb und verlor dabei die Kontrolle über das Fahrzeug. Infolge dessen kommt er auf die nasse Wiese und konnte das Auto und dessen Fahrtrichtung nicht mehr korrigieren.
Ein Frontaleinschlag in die Leitplanke beendete ganz schnell das erfolgversprechend gestartete Rennen.
Nach einigen Untersuchungen im Medical Center konnten uns die Ärzte dann Entwarnung geben, Niklas war nichts Größeres passiert. Er hat einige kleinere Prellungen davon getragen, das Auto sieht jedoch nicht so gut aus.
Wir haben nun "etwas" Arbeit vor uns, in drei Wochen steht das nächste Rennen in Zandvoort auf dem Programm.

Von der DTC in die STT...

Nach einigen aufregenden Tagen aufgrund der Absage des DTC sind wir froh, ein neues Betätigungsfeld gefunden zu haben. In der Saison 2017 starten wir mit unseren VW Scirocco in der STT (Spezial-Tourenwagen-Trophy) und werden schon am nächsten Wochenende zum Saisonauftakt nach Hockenheim reisen. Dort werden wir auch auf einige alte Bekannte aus dem DTC treffen. Drückt uns die Daumen!!!!

Niklas Kry unterschreibt bei KONRAD-Motorsport!

Der 19-jährige Niklas Kry aus Brilon unterzeichnete heute beim Team KONRAD-Motorsport den Vertrag für die Saison 2017 im Deutschen-Tourenwagen-Cup.
Kry steigt nach einigen erfolgreichen Jahren im Kartsport mit vielen nationalen und auch internationalen Einsätzen bei Europa- & Weltmeisterschaftsläufen in der kommenden Saison vom Kart in den Tourenwagen um.
Nach einigen Gesprächen im Vorfeld der inter. Kartmesse in Offenbach vor ...zwei Wochen war man sich dann schnell einig und somit ist das erste Cockpit der teameigenen Fahrzeuge vergeben.
N.Kry wird einen VW Scirocco 2.0 in der Klasse Specialproduction pilotieren. Ein besonderer Dank für die Unterstützung beim Umstieg gilt den Sponsoren Fa. IMSA Racing/Brüggen, Fa. Lösch/Hagen sowie RTG-Kartsport/Burg a.d.Mosel.
Auch sein Coach, Martin Tschornia, selbst erfahrener Tourenwagenpilot mit zahlreichen Erfolgen, wird Niklas die eventuell kleinen aber feinen Tipps & Tricks in seiner ersten Tourenwagen-Saison geben.

In den nächsten Wochen wird die Vorbereitung der Fahrzeuge im Team für die Saison 2017 abgeschlossen und dann geht es zu den ersten Testfahrten. Im Team ist man optimistisch auch für die Besetzung des zweiten Fahrzeuges einen guten Piloten zu finden. Hierzu laufen bereits weitere Gespräche...

SAISON - Testfinale in Hockenheim!
Hoffentlich lässt uns die Sonne nicht im Stich!

 

Auch wenn das Wetter mal wieder nicht mitgespielt hat, war es ein gelungener Testtag in Hockenheim zum Jahresabschluss!
Justin, Rene und Alex trotzten dem Wetter und nehmen nun viele Kilometer "Regenerfahrung" mit in die Winterpause.

Ein erfolgreicher Test in Hockenheim geht zu Ende! Mit dem Blick auf den DTC (Deutscher-Tourenwagen-Cup) 2017 haben heute die beiden Junioren Justin Häußermann und René Kircher unseren Scirocco getestet. Die beiden Jungs haben mit ihren erst sechzehn Jahren einen sehr professionellen Job gemacht!
Danke auch an unseren Coach Tom Mühlenz
Wir freuen uns auf's nächste Mal

Nach einem erfolgreichen Saisonabschluss und dem Meistertitel im DTC (Deutscher-Tourenwagen-Cup) bieten wir Interessenten am 24.10.2016 in Hockenheim die kostengünstige Möglichkeit, unsere beiden VW Scirocco DTC Prod.2 zu testen. Wählen Sie zwischen einem Schnuppertest (Kennenlernen des Fahrzeuges und Teams) und einem ausführlichen Testtag mit Datenanalyse und Coaching. Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme per Mail an info@konrad-motorsport.de

Was für ein Wochenende!!!!
Ein erneutes "Türklinkenduell" zwischen Pavel Lefterov im KONRAD-Motorsport-Scirocco und dem HTF-Piloten Mathias Meyer im baugleichen Fahrzeug stand auf dem Programm. Nürburgring GP-Kurs, Deutscher-Tourenwagen-Cup 2016, Läufe 11 und 12!
Schon im ersten Qualifying musste sich Pavel Lefterov dem HTF-Piloten Meyer mit einer Winzigkeit von 0,03 Sekunden geschlagen geben. Dritter Fahrer im Bunde der Production2 war an diesem Wochenende Heiko Fulsche, Te...amchef von HTF-Motorsport und Fahrer in Personalunion.
Im Rennen 1 ging es dann über die gesamte Distanz sehr eng zu, einige Führungswechsel und schöne Zweikämpfe sorgten nicht nur bei den beteiligten Teams für erhöhten Puls. Selbst der Streckenkommentator fieberte bei dem Duell mit. Aber auch hier schlug der Routenier (Meyer) den Youngster (Lefterov).
Somit stand am Abend erneut Feinschliff am Setup auf der ToDo-Liste der KONRAD-Motorsport-Mechaniker.
Im frühen Sonntags-Quali ging die Hatz erneut los. Nach 30 Minuten stand Meyer mit 0,3 Sekunden vor Lefterov und Fulsche auf P1.
Durch einen Blitzstart beim Sonntagsrennen setzen sich Meyer und Lefterov vor einige Konkurrenten der Superproduction auf die Gesamtposition 3 und 4. Leider wurde P.Lefterov im roten KONRAD-Motorsport-Scirocco in der zweiten Kurve von einem Mitstreiter in einem leistungsstärkeren Fahrzeug umgedreht, sodass das gesamte Feld vorbei ziehen konnte. Doch Lefterov gab nicht auf. Dank einer guten Strategie (er hatte sich einen frischen Satz Reifen für's Rennen aufbewahrt), brannte er ein wahres Feuerwerk ab. In den folgenden 25 Minuten fuhr er sich wieder an Heiko Fulsche vorbei an Meyer heran, konnte ihn überholen und gewann das Rennen mit einem soliden Vorsprung. Die Taktik mit den neuen Reifen und dem Eifer des Youngsters gepaart war am Sonntag nicht zu schlagen.

Der DTC im Rahmen der intern. TCR in Oschersleben

An diesem Wochenende (17.06. - 19.06.16) gastieren wir mit dem Deutschen-Tourenwagen-Cup erneut in Oschersleben. Mit Pavel Lefterov aus Bulgarien haben wir einen neuen Fahrer auf unserem Scirocco Production 2000. Der 18-Jährige P.Lefterov ist sonst im Audi TT-Cup unterwegs. Heute starteten wir bei starkem Regen ins freie Training. Pavel Lefterov sowie die beiden Scirocco Fahrer Heiko & Thomas Fulsche unseres befreundeten Teams HTF-Motorsport nutzten die Möglichkeit, sich auf ein verregnetes Wochenende einzustellen. Pavel belegte am Ende den ersten Platz der Klasse und den fünften Rang im Gesamtranking vor Heiko Fulsche & Thomas Fulsche.

 

DTC Auftakt Oschersleben

Erfolgreiches Wochenende für KONRAD-Motorsport, dreimal Trainingsbestzeit, ein Sieg und ein 2. Platz!!
Der Saisonauftakt des Deutschen-Tourenwagen-Cup im Rahmen der GT-Masters in Oschersleben ist erfolgreich abgeschlossen. Nachdem sich Thomas Mühlenz im verregneten freien Training am Freitag auch am Samstag im Zeittraining die Trainingsbestzeit der Production 2000 sichern konnte, fuhr er in Rennen 1 am Nachmittag seinen ersten Saisonsieg im Scirocco ein.
Im Zeittraining am Sonntag sicherte er sich erneut die Poleposition, die er beim Rennstart am Nachmittag gekonnt umsetzte. Schnell baute er seinen Vorsprung auf über 10 Sekunden aus. Leider wurde ihm eine Safetycarphase kurz vor Rennende zum Verhängnis. Der zweitplatzierte Kevin Metzner vom Team HTF-Motorsport nutzte die Runden hinter dem Safetycar um die Lücke zu Mühlenz zu schliessen. Nach dem Restart konnte Mühlenz den Konkurrenten noch bis zur letzten Runde hinter sich halten, musste aber Eingangs Turn 1 Metzner passieren lassen. Somit beendete Thomas Mühlenz das Rennen hinter Metzner auf Platz 2. Dritter wurde Heiko Fulsche.
Die Team’s KONRAD-Motorsport und HTF-Motorsport haben mit dem Start beim Saisonauftakt gezeigt, wie spannender und fairer Motorsport funktioniert. Der Deutsche-Tourenwagen-Cup mit der neu geschaffenen Klasse Production 2000 bietet enge Zweikämpfe, geringe Zeitabstände und viel Fahrspass. Ein passendes Umfeld für unsere VW Scirocco.
Das nächste Rennen findet vom 29.04. bis 01.05.2016 am Sachsenring statt. KONRAD-Motorsport und auch HTF-Motorsport haben noch freie Fahrerplätze auf VW Scirocco Production 2000, welche zu fairen Konditionen an Interessenten für die weiteren sieben Veranstaltungswochenenden vermietet werden.

KONRAD-Motorsport im DTC !

Wir haben unser Ziel für 2016 gefunden!

Im Rahmen des DTC (Deutschen-Tourenwagen-Cup) wird kurz vor Saisonbeginn die Klasse Production 2000 ins Leben gerufen. Optimales Einsatzgebiet für unsere Scirocco's, interessantes Umfeld (ADAC GT-Masters) gepaart mit schönen Rennstrecken (Oschersleben, Nürburgring, RedBullRing, Spa, Zolder etc. - das ist unser Aufgabengebiet in diesem Jahr.

An dieser Stelle werden wir regelmässig berichten....

 

Voller Erfolg beim ersten Einsatz !!

Das RCN-Rennen am 25.10.2015 war von uns als Testeinsatz bzw. zur Standortbestimmung angesetzt. Wir wollten sehen, wo wir mit unserem VT2-Scirocco liegen und noch vor der Winterpause im direkten Vergleich mit den Mitstreitern der Klasse VT2 unser "Rollout" nach dem Umbau auf Benzinbetrieb durchführen.

Bei kalten Temperaturen stellten wir uns also mit unserem Stammfahrer Thomas Mühlenz dem Vergleich. Das letzte Rennen der RCN in dieser Saison ging über 3 Stunden in der VLN-Variante (GP-Kurs und Nordschleife). Schon im Training verlief alles nach Plan und Thomas konnte nach kleineren Änderungen am Setup den zweiten Startplatz in der mit sechs Fahrzeugen besetzten Klasse einfahren.

Nach einem kurzen letzten Check starteten wir dann ins letzte Rennen der Saison.

Aufgrund des (noch..) kleineren Krafstofftanks unseres Sciroccos mussten wir einmal mehr stoppen als die Konkurrenz und somit blieb der direkte Zweikampf nach dem ersten Stop aus. Ein Rennen gegen die Uhr, welches bis in die Dunkelheit gefahren wurde, brachte aber trotzdem noch eine gute Portion Spannung mit sich. Nach unserem zweiten Stop lagen wir bereits in Führung und auch der erneute Fahrerwechsel unserer direkten Konkurrenten auf den bis dahin schnelleren Fahrer dieses Autos brachte sie nicht mehr in unsere Nähe. Nach 3 Stunden überquerte Thomas Mühlenz als erster der Klasse VT2 und als 30. im Gesamten mit einem Vorsprung von mehr als 2 Minuten auf den Zweitplazierten die Ziellinie. Die Rundenzeiten von unter 9:50 Minuten lassen uns gespannt auf die nächste Saison blicken....

Jetzt geht es darum in den nächsten Wochen die beiden roten Scirocco's mit den richtigen Fahrern zu besetzen, um im nächsten Jahr in der VLN in der Klasse VT2 ein Wörtchen um die Siege mitzureden.

Interessenten sind herzlich Willkommen und können sich gerne per Mail ein Angebot anfordern.

Erneuter Familien-Zuwachs bei KONRAD-Motorsport

Am 14.08.2015 war es endlich soweit: Unsere zwei "Neuen" trafen in der Werkstatt in Sinzig ein. Zwei rote VW Scirocco R sollen im nächsten Jahr neben dem Golf von uns im Rahmen der VLN am Nürburgring eingesetzt werden.

Doch zuerst müssen die beiden Fahrzeuge wieder auf Benzinbetrieb umgebaut werde. Die Autos stammen aus dem Volkswagen-Scirocco-Cup und wurden bisher mit Erdgas betrieben.

Ein neuer Motor belebt den Golf

Wie geht es weiter??

Nachdem der defekte Motor zerlegt und begutachtet wurde, stand die Frage im Raum, wie es nun weiter gehen soll. Es gab wenig Alternativen, da vom alten Aggregat nicht wirklich mehr etwas zu gebrauchen war.

Der Fahrzeugeigentümer, Johann Wanger, entschloss sich zum Aufbau eines komplett neuen Motors und nachdem dieser wurde dann nach Fertigstellung am 22.07.2015 erstmals auf der Nordschleife losgelassen. Nun muß noch etwas Feinarbeit erledigt werden und dann können wir wieder an den Start gehen...

6H und der Traum vom 24H-Rennen

Als Saisonauftakt war nun das 6H-Rennen geplant. Nach einigen Stunden auf dem Motorenprüfstand und mit einem neuen Mapping im Gepäck war man im Team gespannt, ob die Probleme aus dem vergangenen Jahr im Bereich Motor nun endlich behoben seien.

Schon im ersten freien Training am 10.04.2015 zeigte sich der Golf von seiner guten Seite. Fahrer und Team waren zufrieden, so konnten wir zuversichtlich in die Veranstaltung einsteigen.

Das Ziel dieser Veranstaltung war ein brauchbares Resultat zur Erreichung der Nordschleifenzulassung für Stefan Tribelhorn, damit er seinem Traum vom Start beim 24H-Rennen 2015 verwirklichen konnte.

Zeittraining und auch der Rennstart verliefen gut, im gesamten Team herrschte Zuversicht auf ein gutes Resultat. Leider war uns dieses erneut nicht gegönnt. Nach ca. 2/3 des Rennens am Sonntag kam der Funkspruch vom Fahrer: "Motorschaden"...

Damit war der Traum vom Start bei der Hatz 2x rund um die Uhr in diesem Jahr geplatzt.

Wie es nun mit unserem Golf R weitergeht, müssen wir sehen. Zuerst muss diese erneute Niederlage verdaut werden...

Start in die Saison 2015

Nach einem für uns ruhigen Winter mit der Vorbereitung von lediglich einem Fahrzeug (dem Golf R) steht nun der Saisonstart 2015 vor der Tür. 

Ursprünglich war der erste Testtag für den 02.04.15 auf der Nordschleife angesetzt. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage haben wir diesen Test jedoch abgesagt. Bei 4 Grad Außentemperatur in Verbindung mit Bodenfrost macht ein Test wenig Sinn.

Somit steht das 6H-Rennen am 11. & 12.04.15 als Saisonauftakt für uns fest. 

Wir hoffen nach den aktuellen Vorkommnissen auf der Nordschleife bei VLN 1, dass schnell eine Regelung gefunden wird und das 6H-Rennen stattfinden kann.

Der Familie des tödlich verletzten Zuschauer's möchten wir unser Beileid ausdrücken, den verletzten Zuschauern wünschen wir eine schnelle Genesung...

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch...

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr, verbunden mit viel Gesundheit und Erfolg.

Aktuell befinden wir uns in der Planung der Sasion 2015. Neuigkeiten bald hier...

Hockenheim war keine Reise wert !

Zum Jahresende wollten wir am 02.11.2014 nochmals alle drei Fahrzeuge in Hockenheim für Taxi-Fahrten an den Start bringen. Einige Gäste sowie auch die Mechaniker sollten einmal in den Genuss kommen, als Beifahrer im Golf oder einem der beiden Audi TT einige Runden "Rennluft" zu schnuppern. Leider flog Prof. Wellnitz schon früh am Morgen mit dem TT 2014 auf kalten Reifen ab und zerstörte das Fahrzeug für den Tag unreparabel. Der Schaden muß nun zu Hause in Sinzig in Ruhe begutachtet und instandgesetzt werden.

VLN 10 wir kommen...

Nachdem der achte Lauf wegen starken Nebel nicht wirklich stattgefunden hatte, setzten wir zum Saisonfinale am 25.10.2014 nochmals den TT ein.

Da unsere Golf-Fahrer Tribelhorn und Schlegl berufsbedingt nicht teilnehmen konnten, startete Johann Wanger als Verstärkung und dritter Fahrer neben Prof. Wellnitz und Thomas Mühlenz auf dem Audi TT.

Nach dem Test am Freitag hoffte das gesamte Team auf einen versöhnlichen Sasionabschluss mit gutem Wetter am Samstag.

Aufgrund eines Defektes am Steuergerät des Scheibenwischer wurde das Zeittraining am Samstag Morgen frühzeitig beendet, damit das Team Zeit genug zur Reparatur hatte. Der Start mit Thomas Mühlenz verlief gut, sodas in der ersten Runde schon einige Plätze gutgemacht werden konnten. Leider wurde dann aufgrund eintretenden Nebels das Rennen unterbrochen und mit dem Trainingsergebnis nach ca 1,5 Stunden erneut gestartet. Wieder war es Mühlenz, der mit seiner Routine viele Plätze gutmachte und im Anschluss an Prof. Wellnitz übergab. Wellnitz spulte seine Runden ab und übergab zum Schlussturn an Johann Wanger. Dieser zeigte auch auf dem für ihn nicht so bekannten Fahrzeug sein Können und fuhr mit konstanten Runden (Bestzeit 9:32,8) den TT auf dem siebten Platz der Klasse SP3T und dem 72. Platz im Gesamten. Diese Position zeigt, wie schwer es für uns "Hobby-Motorsportler" ist, in dieser Klasse gegen die von AUDI-Sport aufgebauten TTRS zu kämpfen. Erfreulicherweise sind wir mit unserem TT an diesem Tag das beste "Nicht-ex-Werksauto" gewesen.

Nach der Sonne kam der Nebel...

Nach nun einigen Wochen "Einsatzpause" stand am 12. & 13.09.2014 der achte Lauf der VLN-Meisterschaft im Kalender. Mit beiden Fahrzeugen reisten wir am Freitag Richtung Nürburgring, um am Nachmittag bei den Test- & Einstellfahrten den letzten Check für den darauffolgenden Tag zu absolvieren.

Das Steuer des Golf teilten sich wie gewohnt Wanger / Tribelhorn / Schlegel. Der AUDI TT, dem wir erst einen Tag vor der Veranstaltung einen Ersatz für den beim 24H-Rennen verendeten Motor verbauen konnten, wurde von Wellnitz / Mühlenz pilotiert. Der dritte TT-Fahrer, Manni Krammer jun., konnte an diesem Wochenende aus beruflichen Gründen nicht an den Start gehen.

Der bereits erwähnte Freitagstest verlief bei strahlendem Sonnenschein problemlos und so freuten wir uns alle auf Training und Rennen am Samstag.

Mit ca. 30 Minuten Verspätung wegen Nebel auf dem GP-Kurs ing es dann am Morgen ins Zeittraining. Nach ca. 50 Minuten wurde dieses aufrund erneut autretenden Nebels abgebrochen.

Und dann kam die lange Wartephase, deren Ende alle Beteiligten sehr schnell erahnten: Das Rennen konnte wegen Nebel auf dem gesamten Kurs und den damit verbundenen Sicherheitsrisiken nicht gestartet werden.

Da diese Veranstaltung ursprünglich unser teaminterner Saisonabschluss sein sollte, wir so aber nicht in die Winterpause gehen wollen, planen wir aktuell die Teilnahme an einer Ersatzveranstaltung. Näheres in Kürze hier....

Sommerpause...

Unsere Motorsportabteilung geht nun in eine Sommerpause und stärkt sich für den Rest der Saison 2014. Am 13.09. werden wir mit beiden Fahrzeugen beim VLN-Lauf #8 dabei sein...

VLN 6 und der Golf

Am 02.08.2014 stand der sechste Lauf zur VLN Saison auf dem Programm. Der TT stand noch immer mit defekten Motor zu Hause, der Golf aber sollte endlich nochmals auf die Nordschleife.

Mit den Fahrern J.Wanger, St.Tribelhorn & U.Schlegl starteten wir wieder in der Klasse SP3T, welche mit 10 Startern an diesem Wochenende mittelmässig besetzt war.

Der Golf und seine Piloten arbeiteten über die gesamte Veranstaltung hin problemlos und so kam ein für uns sehr gutes Resultat zustande: P5 in der Klasse und P55 im Gesamten von ca 170 Startern.

Wenn man bedenkt, dass die besten fünf Fahrzeuge unserer Klasse technisch um ein vielfaches aufwendiger und teurer sind, können wir uns gerost "BEST OF THE REST" nennen.

Erfreulicher Weise kommt hinzu, dass sich mit dem dritten Ergebniss in Wertung unser Fahrer Stephan Tribelhorn einen weiteren Schritt zur Qualifizierung zum 24H-Rennen 2015 ergattert hat...

Wir werden KW Sales- & Servicepoint

Ab Juli 2014 bieten wir unseren Kunden unsere gesamte Performance und Erfahrung aus dem Motorsport an. Als Sales- & Servicepoint der KW-Automotive GmbH bieten wir den Komplettservice rund um die Fahrwerkskomponenten des hochwertigen Herstellers.

Beratung, Verkauf, Einbau, Vermessung und Abstimmung - alles aus einer Hand incl. Erfahrungsaustausch...

Neuzugang im Team                             

Nachdem unser guter SCANIA auf dem Weg nach Polen zu einer JvO-Eventveranstaltung vor dem 24H-Rennen ebenfalls mit Motorschaden (haben wir dieses Jahr die Pest an den Füssen?) liegen geblieben war, lohnte sich eine Instandsetzung nicht mehr.

Nachdem wir uns einige Fahrzeuge angesehen hatten, wurde ein neues "Teammitglied" aufgenommen. Ein DAF XF 105-460.

24H-Rennen 2014                                       

Das 24H-Rennen 2014 bestritten wir mit unserem zur Beginn der Saison neu aufgebauten Audi TT-KM (Emma). Im Vorfeld wurde noch ein neuer Motor, welchen wir von der Audi AG über den Fahrzeugeigentümer Prof. J.Wellnitz erhalten hatten, eingebaut. Das alte Aggregat war aufgrund der hohen Laufzeit nicht mehr so leistungsstark und wir wollte auf Nummer "Sicher" gehen...

Unsere vier Fahrer, Prf. Wellnitz - Manni Krammer - Thomas Mühlenz und Johann Wanger, waren von Beginn der Veranstaltung mit der Performance des TT sehr zufrieden. Leider mussten wir aber in den späten Abendstunden des Rennens den TT mit kapitalen Motorschaden abstellen. Fehlender Oeldruck hatte die Pleuel beschädigt und so war dieser Motorschaden entstanden.

2015 sind wir wieder da - wir haben noch eine Rechnung offen.