NEWS RUND UM KONRAD-Motorsport

Der DTC im Rahmen der intern. TCR in Oschersleben

An diesem Wochenende (17.06. - 19.06.16) gastieren wir mit dem Deutschen-Tourenwagen-Cup erneut in Oschersleben. Mit Pavel Lefterov aus Bulgarien haben wir einen neuen Fahrer auf unserem Scirocco Production 2000. Der 18-Jährige P.Lefterov ist sonst im Audi TT-Cup unterwegs. Heute starteten wir bei starkem Regen ins freie Training. Pavel Lefterov sowie die beiden Scirocco Fahrer Heiko & Thomas Fulsche unseres befreundeten Teams HTF-Motorsport nutzten die Möglichkeit, sich auf ein verregnetes Wochenende einzustellen. Pavel belegte am Ende den ersten Platz der Klasse und den fünften Rang im Gesamtranking vor Heiko Fulsche & Thomas Fulsche.

 

DTC Auftakt Oschersleben

Erfolgreiches Wochenende für KONRAD-Motorsport, dreimal Trainingsbestzeit, ein Sieg und ein 2. Platz!!
Der Saisonauftakt des Deutschen-Tourenwagen-Cup im Rahmen der GT-Masters in Oschersleben ist erfolgreich abgeschlossen. Nachdem sich Thomas Mühlenz im verregneten freien Training am Freitag auch am Samstag im Zeittraining die Trainingsbestzeit der Production 2000 sichern konnte, fuhr er in Rennen 1 am Nachmittag seinen ersten Saisonsieg im Scirocco ein.
Im Zeittraining am Sonntag sicherte er sich erneut die Poleposition, die er beim Rennstart am Nachmittag gekonnt umsetzte. Schnell baute er seinen Vorsprung auf über 10 Sekunden aus. Leider wurde ihm eine Safetycarphase kurz vor Rennende zum Verhängnis. Der zweitplatzierte Kevin Metzner vom Team HTF-Motorsport nutzte die Runden hinter dem Safetycar um die Lücke zu Mühlenz zu schliessen. Nach dem Restart konnte Mühlenz den Konkurrenten noch bis zur letzten Runde hinter sich halten, musste aber Eingangs Turn 1 Metzner passieren lassen. Somit beendete Thomas Mühlenz das Rennen hinter Metzner auf Platz 2. Dritter wurde Heiko Fulsche.
Die Team’s KONRAD-Motorsport und HTF-Motorsport haben mit dem Start beim Saisonauftakt gezeigt, wie spannender und fairer Motorsport funktioniert. Der Deutsche-Tourenwagen-Cup mit der neu geschaffenen Klasse Production 2000 bietet enge Zweikämpfe, geringe Zeitabstände und viel Fahrspass. Ein passendes Umfeld für unsere VW Scirocco.
Das nächste Rennen findet vom 29.04. bis 01.05.2016 am Sachsenring statt. KONRAD-Motorsport und auch HTF-Motorsport haben noch freie Fahrerplätze auf VW Scirocco Production 2000, welche zu fairen Konditionen an Interessenten für die weiteren sieben Veranstaltungswochenenden vermietet werden.

KONRAD-Motorsport im DTC !

Wir haben unser Ziel für 2016 gefunden!

Im Rahmen des DTC (Deutschen-Tourenwagen-Cup) wird kurz vor Saisonbeginn die Klasse Production 2000 ins Leben gerufen. Optimales Einsatzgebiet für unsere Scirocco's, interessantes Umfeld (ADAC GT-Masters) gepaart mit schönen Rennstrecken (Oschersleben, Nürburgring, RedBullRing, Spa, Zolder etc. - das ist unser Aufgabengebiet in diesem Jahr.

An dieser Stelle werden wir regelmässig berichten....

 

Voller Erfolg beim ersten Einsatz !!

Das RCN-Rennen am 25.10.2015 war von uns als Testeinsatz bzw. zur Standortbestimmung angesetzt. Wir wollten sehen, wo wir mit unserem VT2-Scirocco liegen und noch vor der Winterpause im direkten Vergleich mit den Mitstreitern der Klasse VT2 unser "Rollout" nach dem Umbau auf Benzinbetrieb durchführen.

Bei kalten Temperaturen stellten wir uns also mit unserem Stammfahrer Thomas Mühlenz dem Vergleich. Das letzte Rennen der RCN in dieser Saison ging über 3 Stunden in der VLN-Variante (GP-Kurs und Nordschleife). Schon im Training verlief alles nach Plan und Thomas konnte nach kleineren Änderungen am Setup den zweiten Startplatz in der mit sechs Fahrzeugen besetzten Klasse einfahren.

Nach einem kurzen letzten Check starteten wir dann ins letzte Rennen der Saison.

Aufgrund des (noch..) kleineren Krafstofftanks unseres Sciroccos mussten wir einmal mehr stoppen als die Konkurrenz und somit blieb der direkte Zweikampf nach dem ersten Stop aus. Ein Rennen gegen die Uhr, welches bis in die Dunkelheit gefahren wurde, brachte aber trotzdem noch eine gute Portion Spannung mit sich. Nach unserem zweiten Stop lagen wir bereits in Führung und auch der erneute Fahrerwechsel unserer direkten Konkurrenten auf den bis dahin schnelleren Fahrer dieses Autos brachte sie nicht mehr in unsere Nähe. Nach 3 Stunden überquerte Thomas Mühlenz als erster der Klasse VT2 und als 30. im Gesamten mit einem Vorsprung von mehr als 2 Minuten auf den Zweitplazierten die Ziellinie. Die Rundenzeiten von unter 9:50 Minuten lassen uns gespannt auf die nächste Saison blicken....

Jetzt geht es darum in den nächsten Wochen die beiden roten Scirocco's mit den richtigen Fahrern zu besetzen, um im nächsten Jahr in der VLN in der Klasse VT2 ein Wörtchen um die Siege mitzureden.

Interessenten sind herzlich Willkommen und können sich gerne per Mail ein Angebot anfordern.

Erneuter Familien-Zuwachs bei KONRAD-Motorsport

Am 14.08.2015 war es endlich soweit: Unsere zwei "Neuen" trafen in der Werkstatt in Sinzig ein. Zwei rote VW Scirocco R sollen im nächsten Jahr neben dem Golf von uns im Rahmen der VLN am Nürburgring eingesetzt werden.

Doch zuerst müssen die beiden Fahrzeuge wieder auf Benzinbetrieb umgebaut werde. Die Autos stammen aus dem Volkswagen-Scirocco-Cup und wurden bisher mit Erdgas betrieben.

Ein neuer Motor belebt den Golf

Wie geht es weiter??

Nachdem der defekte Motor zerlegt und begutachtet wurde, stand die Frage im Raum, wie es nun weiter gehen soll. Es gab wenig Alternativen, da vom alten Aggregat nicht wirklich mehr etwas zu gebrauchen war.

Der Fahrzeugeigentümer, Johann Wanger, entschloss sich zum Aufbau eines komplett neuen Motors und nachdem dieser wurde dann nach Fertigstellung am 22.07.2015 erstmals auf der Nordschleife losgelassen. Nun muß noch etwas Feinarbeit erledigt werden und dann können wir wieder an den Start gehen...

6H und der Traum vom 24H-Rennen

Als Saisonauftakt war nun das 6H-Rennen geplant. Nach einigen Stunden auf dem Motorenprüfstand und mit einem neuen Mapping im Gepäck war man im Team gespannt, ob die Probleme aus dem vergangenen Jahr im Bereich Motor nun endlich behoben seien.

Schon im ersten freien Training am 10.04.2015 zeigte sich der Golf von seiner guten Seite. Fahrer und Team waren zufrieden, so konnten wir zuversichtlich in die Veranstaltung einsteigen.

Das Ziel dieser Veranstaltung war ein brauchbares Resultat zur Erreichung der Nordschleifenzulassung für Stefan Tribelhorn, damit er seinem Traum vom Start beim 24H-Rennen 2015 verwirklichen konnte.

Zeittraining und auch der Rennstart verliefen gut, im gesamten Team herrschte Zuversicht auf ein gutes Resultat. Leider war uns dieses erneut nicht gegönnt. Nach ca. 2/3 des Rennens am Sonntag kam der Funkspruch vom Fahrer: "Motorschaden"...

Damit war der Traum vom Start bei der Hatz 2x rund um die Uhr in diesem Jahr geplatzt.

Wie es nun mit unserem Golf R weitergeht, müssen wir sehen. Zuerst muss diese erneute Niederlage verdaut werden...

Start in die Saison 2015

Nach einem für uns ruhigen Winter mit der Vorbereitung von lediglich einem Fahrzeug (dem Golf R) steht nun der Saisonstart 2015 vor der Tür. 

Ursprünglich war der erste Testtag für den 02.04.15 auf der Nordschleife angesetzt. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage haben wir diesen Test jedoch abgesagt. Bei 4 Grad Außentemperatur in Verbindung mit Bodenfrost macht ein Test wenig Sinn.

Somit steht das 6H-Rennen am 11. & 12.04.15 als Saisonauftakt für uns fest. 

Wir hoffen nach den aktuellen Vorkommnissen auf der Nordschleife bei VLN 1, dass schnell eine Regelung gefunden wird und das 6H-Rennen stattfinden kann.

Der Familie des tödlich verletzten Zuschauer's möchten wir unser Beileid ausdrücken, den verletzten Zuschauern wünschen wir eine schnelle Genesung...

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch...

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr, verbunden mit viel Gesundheit und Erfolg.

Aktuell befinden wir uns in der Planung der Sasion 2015. Neuigkeiten bald hier...

Hockenheim war keine Reise wert !

Zum Jahresende wollten wir am 02.11.2014 nochmals alle drei Fahrzeuge in Hockenheim für Taxi-Fahrten an den Start bringen. Einige Gäste sowie auch die Mechaniker sollten einmal in den Genuss kommen, als Beifahrer im Golf oder einem der beiden Audi TT einige Runden "Rennluft" zu schnuppern. Leider flog Prof. Wellnitz schon früh am Morgen mit dem TT 2014 auf kalten Reifen ab und zerstörte das Fahrzeug für den Tag unreparabel. Der Schaden muß nun zu Hause in Sinzig in Ruhe begutachtet und instandgesetzt werden.

VLN 10 wir kommen...

Nachdem der achte Lauf wegen starken Nebel nicht wirklich stattgefunden hatte, setzten wir zum Saisonfinale am 25.10.2014 nochmals den TT ein.

Da unsere Golf-Fahrer Tribelhorn und Schlegl berufsbedingt nicht teilnehmen konnten, startete Johann Wanger als Verstärkung und dritter Fahrer neben Prof. Wellnitz und Thomas Mühlenz auf dem Audi TT.

Nach dem Test am Freitag hoffte das gesamte Team auf einen versöhnlichen Sasionabschluss mit gutem Wetter am Samstag.

Aufgrund eines Defektes am Steuergerät des Scheibenwischer wurde das Zeittraining am Samstag Morgen frühzeitig beendet, damit das Team Zeit genug zur Reparatur hatte. Der Start mit Thomas Mühlenz verlief gut, sodas in der ersten Runde schon einige Plätze gutgemacht werden konnten. Leider wurde dann aufgrund eintretenden Nebels das Rennen unterbrochen und mit dem Trainingsergebnis nach ca 1,5 Stunden erneut gestartet. Wieder war es Mühlenz, der mit seiner Routine viele Plätze gutmachte und im Anschluss an Prof. Wellnitz übergab. Wellnitz spulte seine Runden ab und übergab zum Schlussturn an Johann Wanger. Dieser zeigte auch auf dem für ihn nicht so bekannten Fahrzeug sein Können und fuhr mit konstanten Runden (Bestzeit 9:32,8) den TT auf dem siebten Platz der Klasse SP3T und dem 72. Platz im Gesamten. Diese Position zeigt, wie schwer es für uns "Hobby-Motorsportler" ist, in dieser Klasse gegen die von AUDI-Sport aufgebauten TTRS zu kämpfen. Erfreulicherweise sind wir mit unserem TT an diesem Tag das beste "Nicht-ex-Werksauto" gewesen.

Nach der Sonne kam der Nebel...

Nach nun einigen Wochen "Einsatzpause" stand am 12. & 13.09.2014 der achte Lauf der VLN-Meisterschaft im Kalender. Mit beiden Fahrzeugen reisten wir am Freitag Richtung Nürburgring, um am Nachmittag bei den Test- & Einstellfahrten den letzten Check für den darauffolgenden Tag zu absolvieren.

Das Steuer des Golf teilten sich wie gewohnt Wanger / Tribelhorn / Schlegel. Der AUDI TT, dem wir erst einen Tag vor der Veranstaltung einen Ersatz für den beim 24H-Rennen verendeten Motor verbauen konnten, wurde von Wellnitz / Mühlenz pilotiert. Der dritte TT-Fahrer, Manni Krammer jun., konnte an diesem Wochenende aus beruflichen Gründen nicht an den Start gehen.

Der bereits erwähnte Freitagstest verlief bei strahlendem Sonnenschein problemlos und so freuten wir uns alle auf Training und Rennen am Samstag.

Mit ca. 30 Minuten Verspätung wegen Nebel auf dem GP-Kurs ing es dann am Morgen ins Zeittraining. Nach ca. 50 Minuten wurde dieses aufrund erneut autretenden Nebels abgebrochen.

Und dann kam die lange Wartephase, deren Ende alle Beteiligten sehr schnell erahnten: Das Rennen konnte wegen Nebel auf dem gesamten Kurs und den damit verbundenen Sicherheitsrisiken nicht gestartet werden.

Da diese Veranstaltung ursprünglich unser teaminterner Saisonabschluss sein sollte, wir so aber nicht in die Winterpause gehen wollen, planen wir aktuell die Teilnahme an einer Ersatzveranstaltung. Näheres in Kürze hier....

Sommerpause...

Unsere Motorsportabteilung geht nun in eine Sommerpause und stärkt sich für den Rest der Saison 2014. Am 13.09. werden wir mit beiden Fahrzeugen beim VLN-Lauf #8 dabei sein...

VLN 6 und der Golf

Am 02.08.2014 stand der sechste Lauf zur VLN Saison auf dem Programm. Der TT stand noch immer mit defekten Motor zu Hause, der Golf aber sollte endlich nochmals auf die Nordschleife.

Mit den Fahrern J.Wanger, St.Tribelhorn & U.Schlegl starteten wir wieder in der Klasse SP3T, welche mit 10 Startern an diesem Wochenende mittelmässig besetzt war.

Der Golf und seine Piloten arbeiteten über die gesamte Veranstaltung hin problemlos und so kam ein für uns sehr gutes Resultat zustande: P5 in der Klasse und P55 im Gesamten von ca 170 Startern.

Wenn man bedenkt, dass die besten fünf Fahrzeuge unserer Klasse technisch um ein vielfaches aufwendiger und teurer sind, können wir uns gerost "BEST OF THE REST" nennen.

Erfreulicher Weise kommt hinzu, dass sich mit dem dritten Ergebniss in Wertung unser Fahrer Stephan Tribelhorn einen weiteren Schritt zur Qualifizierung zum 24H-Rennen 2015 ergattert hat...

Wir werden KW Sales- & Servicepoint

Ab Juli 2014 bieten wir unseren Kunden unsere gesamte Performance und Erfahrung aus dem Motorsport an. Als Sales- & Servicepoint der KW-Automotive GmbH bieten wir den Komplettservice rund um die Fahrwerkskomponenten des hochwertigen Herstellers.

Beratung, Verkauf, Einbau, Vermessung und Abstimmung - alles aus einer Hand incl. Erfahrungsaustausch...

Neuzugang im Team                             

Nachdem unser guter SCANIA auf dem Weg nach Polen zu einer JvO-Eventveranstaltung vor dem 24H-Rennen ebenfalls mit Motorschaden (haben wir dieses Jahr die Pest an den Füssen?) liegen geblieben war, lohnte sich eine Instandsetzung nicht mehr.

Nachdem wir uns einige Fahrzeuge angesehen hatten, wurde ein neues "Teammitglied" aufgenommen. Ein DAF XF 105-460.

24H-Rennen 2014                                       

Das 24H-Rennen 2014 bestritten wir mit unserem zur Beginn der Saison neu aufgebauten Audi TT-KM (Emma). Im Vorfeld wurde noch ein neuer Motor, welchen wir von der Audi AG über den Fahrzeugeigentümer Prof. J.Wellnitz erhalten hatten, eingebaut. Das alte Aggregat war aufgrund der hohen Laufzeit nicht mehr so leistungsstark und wir wollte auf Nummer "Sicher" gehen...

Unsere vier Fahrer, Prf. Wellnitz - Manni Krammer - Thomas Mühlenz und Johann Wanger, waren von Beginn der Veranstaltung mit der Performance des TT sehr zufrieden. Leider mussten wir aber in den späten Abendstunden des Rennens den TT mit kapitalen Motorschaden abstellen. Fehlender Oeldruck hatte die Pleuel beschädigt und so war dieser Motorschaden entstanden.

2015 sind wir wieder da - wir haben noch eine Rechnung offen.